FAQ

 Ich interessiere mich für ein Apartment


  • Wie groß ist das Apartment?

    Unsere Apartments sind 16 m² oder 17 m² groß. Alle Apartments verfügen über ein eigenes Duschbad. 

  • Was bedeutet Pauschalmiete?

    In der Pauschalmiete sind neben der Grund- und Möbelmiete sämtliche Nebenkosten wie Wasser, Strom, Heizung und Müllgebühren enthalten. Eine Nebenkostenabrechnung erfolgt nicht, somit müssen Sie auch mit keiner Nachzahlung rechnen. Außer dem Rundfunkbeitrag und den Kosten für das Internet fallen keine weiteren Kosten/Gebühren an.

  • Gibt es eine Mindestmietdauer?

    Ja, sie beträgt 12 Monate.

  • Kann ich das Apartment länger als 12 Monate mieten?

    Bis spätestens 6 Wochen vor Beendigung Ihres Mietvertrages teilen Sie uns mit, ob Sie das Apartment für weitere 12 Monate mieten wollen.

  • Kann ich das Apartment besichtigen?

    Unsere Apartments sind durchgängig vermietet. Eine Besichtigung ist daher nicht möglich.


    Aber Sie können einen virtuellen Rundgang durch unsere Apartments im Boardinhouse I oder Boardinghouse II machen.

  • Wie sind die Apartments ausgestattet?

    Jedes Apartment ist mit einer Pantryküche (2 Kochfelder, Spüle, Kühlschrank mit Gefrierfach, Ober- und Unterschrank) ausgestattet. Im Wohnraum befindet sich ein Bett (90 m x 2,00 m) mit Bettkasten, Matratze und Matratzenschoner, ein Schreibtisch, zwei Stühle, ein Kleiderschrank, ein Bücherregal und Vorhänge. Jedes Apartment verfügt über ein eigenes Duschbad mit Dusche (inkl. Duschvorhang), Waschbecken und WC.

  • Wie kann ich mein Apartment einrichten?

    Sie richten sich Ihr Apartment ganz nach Geschmack ein. Mitzubringen sind neben Bettdecke und Kopfkissen eigene Bettwäsche, Handtücher, Geschirr, Besteck, Kochutensilien etc. Die Wegnahme von Mobiliar ist nicht gestattet. Wenn Sie Bilder o.ä. aufhängen wollen, melden Sie sich bitte über unsere Website bei unseren Hausmeistern, denn Bohren, Dübeln oder Nägel einschlagen ist nicht erlaubt. Die Wände müssen so bleiben wie sie sind, Tapezieren oder Streichen ist nicht erlaubt. 

  • Gibt es einen Kellerraum?

    Nein, Kellerräume stehen nicht zur Verfügung.

  • Wo kann ich mein Fahrrad - Auto - Motorrad abstellen?

    Fahrradstellplätze rund um das Wohnheim sind vorhanden.


    Parkplätze für Ihr Motorrad oder Ihren PKW sind im Innenhof vorhanden und können angemietet werden.

  • Gibt es Gemeinschaftsräume?

    Es gibt keine Gemeinschaftsräume.

  • Wo kann ich meine Wäsche waschen?

    Im Boardinghouse I gibt auf allen 3 Etagen je 2 Waschmaschinen und Wäschetrockner. Diese werden mit Waschmünzen betrieben. Aktuelle Preise für eine Nutzung erfragen Sie bitte bei der Verwaltung.


    Das Trocknen von Wäsche auf Wäscheständern ist grundsätzlich nur in diesen Waschküchen erlaubt.

  • Wie sicher bin ich im Boardinghouse?

    Natürlich gibt es eine Brandmeldeanlage, Feuerlöscher und in den Apartments Rauchmelder, die regelmäßig gewartet werden.

  • Sind Haustiere erlaubt?

    Mit Rücksicht auf die Bewohnerinnen und Bewohner sind Haustiere nicht erlaubt.



 Ich möchte ein Apartment mieten


  • An wen wende ich mich, wenn ich ein Apartment mieten möchte?

    Wir haben Ihr Interesse geweckt? Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten. Wir werden uns kurzfristig während unserer Bürozeiten montags bis freitags von 14:00 Uhr bis 17:30 Uhr bei Ihnen melden.

  • Wie lange reservieren Sie mir das Apartment?

    Die Nachfrage nach unseren Apartments ist hoch. 


    Für das Zustandekommen eines Mietverhältnisses erwarten wir die Rücksendung der von Ihnen unterschriebenen Vertragsunterlagen innerhalb von 5 Tagen. Anderenfalls werden wir das Apartment einem anderen Interessenten anbieten.

  • Muss ich eine Mietsicherheit zahlen?

    Zur Erfüllung von Forderungen nach Ende der Mietzeit, insbesondere für die übermäßige Abnutzung des Apartments und der Apartmentmöbel, wird eine Kaution in Höhe von 800,00 EUR für die Einzelapartments und 1.600,00 EUR für die Doppelapartments erhoben. Die Kaution wird nicht verzinst (§551 Abs. 3 S.5 BGB).


 Der Einzug


  • Wie erhalte ich meine Schlüssel?

    Idealerweise haben Sie bereits nach Abschluss des Mietvertrages einen Termin für den Einzug mit unserer Verwaltung gemacht. 


    Der Einzug kann nicht vor dem im Mietvertrag vereinbarten Mietbeginn erfolgen. Termine für die Schlüsselübergabe finden i.d.R. montags bis freitags von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr statt.

  • Die Kaution

    Die Barkaution ist spätestens am Tag des Einzugs zu zahlen, sofern diese nicht bereits auf das von uns im Mietvertrag genannte Konto überwiesen wurde.

  • Das Übernahmeprotokoll

    Zusammen mit Ihren Schlüsseln für Apartment und Briefkasten erhalten Sie von uns ein Übernahmeprotokoll. 


    Bitte überprüfen Sie den Zustand des Apartments anhand des Protokolls und geben uns dieses innerhalb von 8 Tagen unterschrieben zurück.


    Wir haben das Apartment sorgfältig vor Ihrem Einzug geprüft. Sollten Ihnen trotzdem beim Einzug Schäden auffallen, gelten diese bei Ihrem Auszug leider als von Ihnen verursacht, wenn wir hiervon keine Kenntnis haben.

  • Was muss ich außerdem erledigen?

    Wer eine Wohnung bezieht, muss sich innerhalb von zwei Wochen bei der Meldebehörde seines Wohnortes anmelden. Hierzu erhalten Sie von uns die "Wohnungsgeberbescheinigung".  Diese Anmeldung können Sie evtl. online bei der Hansestadt Lübeck erledigen.


    Kleiner Tipp, evtl. steht Ihnen das Begrüßungsgeld für Studierende der Hansestadt Lübeck zu.


    Informieren Sie sich beim "ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice" ob Sie beitragspflichtig sind.


  • Wie erhalte ich Post und Pakete?

    Ihre Adresse muss neben Ihrem Namen unbedingt auch die Apartmentnummer enthalten.


    Unsere Briefkästen sind lediglich mit der Apartmentnummer gekennzeichnet. Darüber hinaus gibt es einen alphabetischen Aushang unserer Mietenden.


    Wenn eine direkte Zustellung von Pakten nicht möglich ist, wird dieses in die nächste Filiale des Paktetdienstes gebracht. 

  • Gibt es einen Ansprechpartner vor Ort?

    Sie erreichen uns montags bis freitags in der Zeit von 14:00 Uhr bis 17:30 Uhr unter der Telefonnummer 0178 3831516 oder per E-Mail


    Reparaturaufträge können Sie uns über diese Internetseite erteilen.


    Bei Gefahr in Verzug melden Sie sich bitte beim Lübecker Wachunternehmen unter Telefon 0451 484450. Bitte beachten Sie, dass dieser Einsatz für Sie kostenpflichtig ist, wenn eine Benachrichtigung auch während unserer Geschäftszeit möglich wäre.

  • Wie funktioniert mein WLAN?

    Die Internetverbindung wird von der Firma CompuNet Systems zur Verfügung gestellt.


    Beim Einzug erhalten Sie einen 4-wöchigen kostenlosen Testzugang für das Internet.


    Nähere Angaben enthält der Flyer.



 Der Auszug


  • 6 Wochen vor dem Auszug

    Sie haben uns informiert, dass Sie den Mietvertrag nicht für ein weiteres Jahr verlängern wollen.


    Bitte vereinbaren Sie mit unserer Verwaltung einen Übergabetermin. Gemäß Mietvertrag ist das Apartment spätestens am letzten Miettag während der Dienststunden des Vermieters von montags bis freitags von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr geräumt und gesäubert einschließlich aller Schlüssel zurückzugeben. 


    Sie sind verpflichtet, bei der Abnahme zugegen zu sein.

  • Der Übergabetermin

    Wir erwarten beim Übergabetermin ein von allen persönlichen Gegenständen geräumtes (denken Sie auch an den Kühlschrank) und gereinigtes Apartment. Kurz gesagt, das Apartment soll so aussehen, wie Sie es am Tage Ihres Einzugs vorgefunden haben.


    Beim Übergabetermin fertigen wir ein Übergabeprotokoll. 


    Bitte notieren Sie Ihre neue Adresse und Ihre Bankverbindung auf dem Übergabeprotokoll.


    Dieses ist Voraussetzung für die Rückzahlung Ihrer Kaution.


    Ihre persönliche Anwesenheit ist erforderlich.

  • Rückzahlung der Kaution

    I.d.R. überweisen wir die Kaution 6 Wochen nach Beendigung des Mietvertrages (nicht nach dem Datum der Wohnungsübergabe) auf das von Ihnen angegebene Konto. 


    Voraussetzung ist das Übergabeprotokoll mit Ihrer neuen Anschrift und Ihrer Bankverbindung.

Share by: